24.09.2022 – Radwandertag

Am 24. September war es wiedermal so weit, unser Laxenburger Radltag stand am Programm, traditionell ein Zusammenspiel von Gemeinde, AK Klimabündnis und Sportunion Laxenburg.

Nach dem selbiger im Vorjahr aufgrund anhaltenden Regens kurz nach Himberg abgebrochen werden musste und alle Teilnehmer durchnässt in Laxenburg retour kamen, meinte es der Wettergott heuer gut mit uns.

Bei schönem stabilen Herbstwetter inkl Windstille machten sich rund 50 LaxenburgerInnen aller Altersklassen auf den Weg die Radwege rund um unseren Heimatort zu erkunden.

Wir fuhren vom Schlossplatz in einer schnelleren und langsameren Gruppe über Achau nach Himberg, weiter den Neubach und die Schwechat entlang bis Rannersdorf, wo uns die von der Sportunion vorbereitete Labstelle erwartete.

Nach einer wohlverdienten Stärkung fuhr die schnellere Gruppe den Liesingbach entlang bis Inzersdorf und über Vösendorf retour nach Laxenburg.

Die langsamere Gruppe, mit vielen motivierten und toll Radfahrenden Kindern, wählte für den Rückweg die Strecke über Pellendorf, Lanzendorf, Ma.Lanzendorf und Achau.

Alle Teilnehmer kamen schließlich gesund, durstig und hungrig wieder nach Laxenburg zurück, wo uns Fr VizeBgm Sylvia Wohlfahrt bereits im Rathauspark mit Würsteln und kühlen Getränken erwartete.

An dieser Stelle sei es mir erlaubt einen Teilnehmer besonders hervorzuheben. Martin Tesar war zu diesem Radltag mit der gesamten Familie, Frau, beiden Kindern und Hund aufgebrochen. Der Hund hatte seinen Platz im Korb des Lastenfahrrads. Nachdem allerdings Vroni ihr Fahrrad unterwegs mit Reifenpanne abstellen musste, packte Martin auch noch seine Frau zum Hund in den Lastenkorb und fuhr dann rund 2/3 der Strecke mit voller Beladung, eine beachtenswerte sportliche Leistung!

Das auch der gemütliche Teil gut ankam zeigte sich daran, dass die Letzten ihren Heimweg erst im Dunkel der Nacht antraten.

Wir von der Sportunion freuen uns jedenfalls bereits jetzt auf den nächsten Radltag im September 2023.

Hier geht es zu den Fotos vom Radwandertag.

Das könnte dich auch interessieren...